• Fragebogen des ENMC zur Knochenstärke bei neuromuskulären Erkrankungen

    Osteoporose bei Immobilität ist etwas, was vielen Menschen mit einer gewissen Immobilität, wie z.B. Menschen mit spinaler Muskelatrophie oder einer anderen neuromuskulären Erkrankung nicht unbekannt sein dürfte. Das European Neuromuscular Centre (ENMC) veranstaltet dazu im Januar 2024 einen Workshop. ENMC recommendations for optimizing bone strength in neuromuscular disorders.Organisers: Prof. L. Ward (Canada), Dr A. Moretti…

  • Patient-Reported Outcome zur Behandlung mit Evrysdi®

    Wir selbst von SMA Betroffene Erwachsene, sowie Eltern SMA betroffener Kinder welche sich für die Behandlung mit Evrysdi® entschieden haben, haben uns oft einiges zu erzählen. Evrysdi® ist auf der einen Seite ein gutes, alltagstaugliches Medikament. Keine Krankenhausaufenthalte, keine Injektion, einfach nur eine tägliche Dosis “Saft”. Leider aber, wie vermutlich fast jedes Medikament, hat auch…

    Patient-Reported Outcome zur Behandlung mit Evrysdi®
  • Das war der SMA Awareness 2023

    Und da ist er auch schon wieder vorbei, der August, der auch der alljährliche SMA Awareness Monat ist. In diesem Monat haben wir ein kleines Videos erstellt in dem Vicky die SMA ein bisschen erklärt und eine paar Stimmen auf Instagram via Storie “ertönen” lassen. Nun so zum Schluß noch ein paar SMAFAQs® aus dem…

    Das war der SMA Awareness 2023
  • Evrysdi® nun auch zur Behandlung unter 2 Monaten zugelassen

    Wie in einem aktuellen Mediarelease von Roche zu lesen, hat die European Medicines Agency die Erweiterung der Behandlung von Neugeborenen nun auch ab einem alter unter 2 Monaten zugelassen. Somit ist Evrysdi® nun auch direkt nach der Geburt zur Behandlung von Neugeborenen mit molekulargenetisch nachgewiesener 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie verfügbar. Quelle: Roche Medialrelease

    Evrysdi® nun auch zur Behandlung unter 2 Monaten zugelassen
Teilen in: